USV Karlstein – USV Raabs I 1:2 (0:0)

Mit einem disziplinierten Spiel zum Sieg

Damir Grabovac ordnete das Spiel:

In einer Partie, in der die junge Raabser Mannschaft mit hohem Prozentsatz an Ballbesitz dominierte, fielen nach der Pause die Treffer

USV Karlstein – USV RAIFFEISEN Raabs 1:2 (0:0)
Samstag, 10.08.2013, 19:00 Uhr
Thayatalstadion Karlstein
Schiedsrichter: Mag. Klaus Kainberger

USV RAIFFEISEN RAABS I: Decker; Haidl (67Strohmer), Buchtele Man., Goldnagl, Rieder M; Hölzl, Grabovac, Stastny, Reifschneider, Kranzl F. (78. Nagl Martin), Blahoudek (45. Dollensky)

Tore: 0:1 Stastny (59.), 1:1: Höbinger (81.), 1:2 Kranzl F. (87.)
 Gelb:
 Gelb-Rot:
 Rot:

Obwohl Damir Grabovac am Vormittag noch ein scharfes Training durchführte und keine Rücksicht auf das nachmittägige Spiel nahm, zeigte die Mannschaft bis zur letzten Minute, dass sie bereits konditionell gut in Shcuss ist.

Trainer Grabovac stabilisierte mit seiner Position unmittelbar vor der Abwehr das Spiel und sorgte für Ordnung.
Mit langen Ballstaffetten ließ man den Ball in den eigenen Reihen laufen und brachte den gegner total aus dem Rhythmus. Es fand sich immer eine Anspielstation, sodass man das Spiel optisch dominierte. Die Hintermannschaft bot eine starke Leistung und auch das Mittelfeld behielt stets die Kontrolle. Im Sturm vergab man vorerst die weinigen sich bietenden Chancen  bereits im Aufbau.
Nach dem Wechsel wurde man offensiver und zeigte im Konter gute Kombinationen, die aber oftmals durch eine Abseitsstellung abgebrochen wurden.
Nach einer schönen Kombination über Hölzl kam nach knapp einer Stunde Michal Stastny im Strafraum an den Ball, überspielte noch einen Gegener und schob das Leder eiskalt zum 1:0 in die Maschen.
Raabs hatte noch einige gute Chancen durch Dollensky und Hölzl, doch Karlstein nützte nach einem Corner eine Unachsamkeit und erzielte durch Höbinger den Ausgleich (81.)
Als alle im Finish damit rechneten, dass die Grabovac-Truppe einbrechen würde, gelang Florian Kranzl noch der Siegestreffer.

Fazit: Das Grabovac-Team zeigte eine reife Leisutung und viel Geduld im Spielaufbau. Am kommenden Sonntag wird es dann ernst: Im ersten Meisterschaftsspiel geht es auswärts nach Geras.