SV Vitis – USV Raabs

Bezirksderby ging an Raabs.

Vitis konnte die Chancen nicht nützen und musste im Abstiegskampf einen Rückschlag hinnehmen.

Derby-Zeit im Waldviertel, das Waidhofner Bezirksduell stand am Programm – und für Vitis viel am Spiel, schließlich zählt im Abstiegskampf jeder Punkt. Nach diesen 90 Minuten und der 1:3-Niederlage verbesserte sich die Lage der Vitiser aber nicht.

Kucirek hielt Raabs im Rennen

Dabei hatten die Gastgeber schon nach vier Minuten eine gute Möglichkeit, Tomas Mlynka konnte aus dem Konter aber kein Kapital schlagen. Überhaupt war Raabs-Keeper Lukas Kucirek in Halbzeit eins der Mann des Spiels: Er vereitelte einen Hammer-Schuss von Lukas Zivny gleich zweimal (21., 44.), blieb auch bei einem Höllriegl-Kopfball (34.) der Sieger. Auf der anderen Seite zeigte sich Roman Fischer effizienter, als er einen hohen Ball annahm, diesen über die Linie drückte (24.).
Auch in der zweiten Halbzeit machten weiter die Gastgeber das Spiel, brachten aber einfach nicht den Ball im Tor unter. Kucirek rettete gegen Raphael Binder (50.), entschärfte einen gut angetragenen Freistoß von Zdenek Manhal (67.).

Turbulente Schlussphase

Richtig turbulent wurde die Partie schließlich in den Schlussminuten. Zunächst rettete Vitis-Keeper Markus Hengst noch gegen Fischer, beim darauffolgenden Corner blieb aber der Tscheche mit dem Kopfballtreffer zum 2:0 der Sieger (84.). Vitis steckte nicht auf, erzielte in Minute 87 durch Mathias Weiss den Anschlusstreffer. Danach machten die Hausherren völlig auf, drängten auf den Ausgleich. Höllriegl vergab zweimal per Kopf, Kucirek hielt gegen Mlynka die Führung fest. Mit der letzten Aktion im Spiel fixierte Martin Repa schließlich den 3:1-Endstand.
„Vitis zeigte eine gute kämpferische Leistung“, lobte auch der Raabser Sportleiter Richard Zarycka. „Sie waren dem Ausgleich zeitweise sehr nahe, aber am Ende haben halt wir gewonnen.“

Quelle: meinfussbal.at