USV Groß Gerungs – USV Raabs

Am Sonntag verloren wir mit 0:1 gegen den USV Groß Gerungs.

Mit einem Sieg gegen Raabs sicherte sich die Elf von Stephan Mayrhofer für alle Eventualitäten ab. "Nach dem Spiel hat man gemerkt, dass allen ein paar Steine von den Herzen gefallen sind", atmete auch der Coach durch. Drei Runden vor Schluss hat Groß Gerungs, bei einem Spiel weniger, nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

Die Heimmannschaft ging von Beginn an konzentriert zu Werke und kam vor der Pause selbst zu guten Chancen. "Dass man gegen die Raabser Offensive nicht alles verhindern kann, war klar", ergänzt Mayrhofer. Nach 33 Minuten verletzte sich Pavel Bolina am Knie und musste das Feld verlassen. "Er hat etwas reißen hören und befürchtet, dass es das Seitenband war", erklärt der Trainer. Ersatzmann Lukas Menhart leitete zunächst nach einem Freistoß eine Riesenchance durch Jan Pastyrik, dann einen Stangenschuss von Jonas Schulner ein. "Menhart war der Mann des Spiels. So kriegt man ein Leiberl", lobte Mayrhofer. Knapp vor der Pause hätte es dann aber auch 0:2 stehen können, Torhüter Raphael Kurz rettete die Gerungser zweimal.

Schulner macht das Goldtor

Ein tolles Tor gleich nach der Pause bedeutete den Sieg für die Hausherren. Thomas Hahn eroberte den Ball und spielte diagonal zu Menhart, der mit einer präzisen Flanke wieder Jonas Schulner bediente. Dieser ließ sich seine zweite Großchance nicht nehmen und köpfelte an der ersten Stange ein (48.). Dank guter Defensivarbeit der Gerungser kam Raabs zu keiner nennenswerten Chance mehr, Menhart hatte in der 90. Minute die Entscheidung am Fuß, wurde aber vom Torhüter gestoppt. "Da kann man Elfer geben, der Schiri hat auf Stürmerfoul entschieden", meinte Mayrhofer. Am Ende sah er es entspannt, sein Team gewann mit 1:0.