Nach der erfolgreichen Krönung des USV Raiffeisen Raabs mit der 70-Jahr-Feier, lag die volle Konzentration auf einen guten Start in die neue Saison in der anspruchsvollen Gebietsliga. Und das gelang uns beeindruckend!
Wir starteten fulminant in die neue Meisterschaft und holten in den ersten 8 Spielen von 24 möglichen Punkten, sage und schreibe 22 Punkte. Wir siegten bei den Spielen gegen Röschitz (7:3), Rehberg (1:4), Horn Amateure (2:1), gegen Schweiggers ein verdientes Unentschieden (1:1), Gföhl (4:0) Hartl Haus Echsenbach (0:5), Gmünd (3:0) und Traismauer (6:2). Bis zur achten Runde führten wir auch die Tabelle mit 22 Punkten an und einem Torverhältnis von 32:8. Sehr beachtlich für einen Aufsteiger! Ab der Runde 9 schwächelten wir ein wenig und mussten die erste Niederlage auswärts in St. Martin mit 1:0 hinnehmen. Gegen Groß Gerungs gab es ein gerechtes Unentschieden und gegen den Herbstmeister aus Grafenwörth verloren wir deutlich mit 0:5. In Runde 12 und 13 bogen wir wieder in die Erfolgsspur ein. Wir gewannen das Derby gegen Vitis mit 2:1 und siegten auswärts in Gr. Weikersdorf klar mit 0:3.
Sportlicher Leiter Richard Zarycka: "Ich bin mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden. Wir haben einen Torhüter der in der Gebietsliga zu den Stärksten zählt und mit 17 Gegentoren die drittwenigsten erhalten haben. Das spricht eindeutig für unsere gute Defensive/Abwehr. Auch für die Mittelfeldspieler und der Raabser Offensivabteilung habe ich nur positive Worte. Diese haben mit 39 erzielten Treffern auch die drittmeisten Tore aller Mannschaften in dieser Herbstsaison erzielt."
Gesamt bedeutet das für die Herbstsaison 2018:
Tabellenrang 3 mit 29 Punkten (9 Siege; 2 Unentschieden; 2 Niederlagen) und einem Torverhältnis von +22 (39:17).
Die Torschützen für Raabs
Martin Repa 14
Roman Fischer 13
Mathias Kranzl 6
Florian Kranzl 5
Christoph Gruber 1
Für unsere Reservemannschaft lief es nach dem Meistertitel in der letzten Saison leider nicht immer nach Wunsch. Mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen liegen wir hier mit 15 Punkten auf dem 9. Tabellenrang. Nachdem viele verletzte Spieler im Frühjahr wieder zurückkehren werden, sollte auch hier in der Rückrunde ein Sprung nach vorne möglich sein.
Vor der Saison haben wir folgendes Ziel für die Gebietsliga ausgegeben:
*WIR KOMMEN UM ZU BLEIBEN! * Dieses Ziel haben wir mehr als erfüllt und daher können wir sehr stolz auf unsere Mannschaft sein.
Damit gehen wir in die wohlverdiente Winterpause und möchten uns auch hier noch einmal bei unseren Fans bedanken, die uns immer tatkräftig unterstützt haben.