ESV Schwarzenau : USV Raabs

2:3 Auswärtssieg in Schwarzenau (Reserve abgesagt)

DAS GLÜCK DES TABELLENFÜHRERS

Herbstmeister Raabs setzt sich am Ende dank des besseren Spielverlaufs glücklich aber nicht unverdient durch.

Nico Schrittwieser eröffnete in der fünften Minute das Frühjahr für die Gäste – Er zog aus der Distanz ab und überwand Torhüter Patrik Soukal. Die Hausherren reagierten schnell, fuhren einen Angriff über die rechte Seite, an dessen Ende Vaclav Sklenar stand und den Ball aus fünf Metern über die Linie drückte (17.). Der Tscheche schloss wenige Minuten später wieder gefährlich ab, doch Christoph Gruber brachte noch den Fuß dazwischen.

In der 25. Minute ging Raabs erneut in Führung: Schrittwieser bedient Legionär Roman Fischer, der im Strafraum gelegt wird. "Ein gerechter Elfer", gibt ESV-Sektionsleiter Robin Franta zu. Martin Repa schnappt sich die Kugel und erzielt im 14. Spiel den 22. Treffer. Der Raabser Torjäger vom Dienst ließ in der Folge zwei Riesenmöglichkeiten aus, ehe auch Schwarzenaus Debütant Dominik Koller eine Großchance übers Tor setzte.

SCHWARZENAU WIRD STÄRKER

Die Eisenbahner kamen deutlich besser aus der Kabine, erneut vergab Koller aus aussichtsreicher Position. Nach einer knappen Stunde packte Raabs-Torhüter Lukas Kucirek bei einem weiten Freistoß eine Glanzparade aus, war wenige Momente später aber geschlagen: Bei einem Corner steigt ESV-Spielertrainer David Langer am höchsten und köpfelt den Ball über die Linie (60.). "Der Ausgleich war verdient, wir hätten auch schon führen dürfen. Wir wollten den Sieg einfach mehr, aber Raabs hatte den guten Spielverlauf", so Franta.

Auch Raabs-Sportleiter Richard Zarycka sprach vom "Glück des Tabellenführers", als ein weiterer Kopfball Langers nur eine Minute später an die Stange prallte. "Wir haben diese Phase überstanden. In dem Moment war jeder Spielausgang möglich", so der Funktionär. Der entscheidende Treffer gelang Fischer ebenfalls nach einem Corner: Schrittwieser tritt den Ball zur Mitte, wo der Tscheche den Kopf hinhält (75.). Florian Kranzl ließ zum Abschluss noch einmal die Querlatte erzittern.

Spielbericht und Aufstellungen siehe Link.

SCHWARZENAU – RAABS 2:3 (1:2)

Reservemannschaft

Das Spiel der Reservemannschaft wurde fragwürdigerweise aufgrund von angeblich zu schlechten Platzverhältnissen abgesagt.