Trainer Stummer kehrt Raabs den Rücken

Trainer Norbert Stummer kehrt Raabs den Rücken

Paukenschlag beim USV RAIFFEISEN Raabs: Der Trainer der Kampfmannschaft, Norbert Stummer, hat seine Zusammenarbeit mit dem Tabellendritten beendet. Als Interimscoach fungieren der bisherige Co-Trainer Andreas Kalaschek und der Trainer der des „Hoffnungs-Teams“ – das ist die junge Mannschaft, die in der 3. Klasse Hornerwald Meisterschaft spielt. Die Betreuung übernimmt bis auf weiteres Sportkoordinator Wilfried Schrittwieser.

Völlig unerwartet erreichte am späten Sonntagnachmittag den Sportkoordinator Wilfried Schrittwieser ein Anruf des bisherigen Trainers Norbert Stummer, in dem dieser ihm kurz und bündig mitteilte, dass er Raabs verlässt, weil er ein Angebot von SV Vitis (1. Klasse Waldviertel) habe, das er nicht abschlagen könne. Er werde und mit sofortiger Wirkung aus seinem laufenden Vertrag aussteigen.

Sportkoordinator Schrittwieser: „Ich war erstaunt, denn es deuteten keine Anzeichen auf Trennung hin, wir wollten mit Trainer Stummer im Frühjahr noch einmal durchstarten. Für mich kam sein Abgang doch sehr überraschend…“

Alle Versuche, ihn zu überreden, die Mannschaft nicht im Stich zu lassen und bis Saisonende weiterzuarbeiten, scheiterten. Schrittwieser: „Trainer kommen und gehen, das ist das Geschäft. Aber ein so kurzfristiger Abgang reißt doch eine Lücke, die nicht so einfach von einem Tag auf den anderen geschlossen werden kann. Ich hätte mir mehr Loyalität erwartet!“

Daher musste rasch eine Lösung her, zumal zwei Tage später bereist ein Meisterschaftsspiel wartete. Obmann Ing. Martin Nagl, Sektionsleiter Günther Schmid und Sportkoordinator Wilfried Schrittwieser mussten rasch reagieren und sahen sich noch am Sonntag nach Alternativen um.

Obmann Nagl: „Wir haben einige Personen, die als Trainer in Frage kämen, in unsere Überlegungen einbezogen, doch in der momentanen Situation scheint eine interne Lösung für uns am besten. Daher haben wir die beiden Trainer Kalaschek und Deim mit der Leitung des Trainings in den kommenden Wochen betraut, und in Absprache mit beiden wird Sportkoordinator Schrittwieser als Chefcoach bei den Spielen fungieren. Von Trainer Stummer bin ich enttäuscht, dass er uns mitten in der Meisterschaft verlässt…“

Was sind die Ziele in der Zukunft?

Sportkoordinator Schrittwieser erklärt die künftigen Linie des Vereins: „Ich bin vor drei Monaten beim USV RAIFFEISEN Raabs angetreten mit dem Ziel, langfristig einen sportlichen Aufschwung einzuleiten. Wer mich kennt, weiß, dass ich Ziele und Visionen habe, die ich mit Konsequenz und Leidenschaft verfolge. Wir wollen rund um unsere jungen und talentierten Spieler mit punktuellen Verstärkungen eine Mannschaft formen, die bereit ist, unseren Weg mitzugehen. Dazu suchen wir einen ambitionierten Trainer, der eine Mannschaft aufbauen und formen kann.“

Obmann Nagl: „Die Freude am Fußballsport, die Einsatzbereitschaft und die Identifikation jedes einzelnen Mitarbeiters sind die wichtigsten Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg des Vereines. Der sportliche Erfolg und das wirtschaftliche Denken sind die Grundla­gen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Infrastruktur kontinuierlich ausgebaut und verfügen über Bedingungen, die andere Vereine – auch in höheren Ligen – nicht haben. Nun soll in Zukunft auch eine sportliche Weiterentwicklung erfolgen.“